Fahrtzeit gleich Arbeitszeit | Hartwig & Schwibbe | Dortmund / NRW

Fahrtzeit gleich Arbeitszeit

Ist die Fahrtzeit gleich Arbeitszeit?

Warum Sie auf Ihrer Rechnung mehr als nur die reine Arbeitszeit sehen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum auf Ihrer Rechnung neben der reinen Arbeitszeit vor Ort auch Fahrtzeiten aufgeführt sind. Dieses Informationsblatt soll Ihnen transparent erläutern, welche Leistungen in Rechnung gestellt werden und warum.

Warum wird die Fahrtzeit berechnet?

Unsere Monteure sind auf Ihre Anforderung hin unterwegs. Die Fahrt zum Einsatzort ist somit Bestandteil des beauftragten Arbeitsprozesses – egal ob sie 5 oder 25 Minuten dauert. Verzögerungen durch Verkehr, Stau oder Umleitungen lassen sich nicht vermeiden, sind aber notwendig, um zu Ihnen zu gelangen und Ihre Anfrage zuverlässig zu bearbeiten.

Was steht auf Ihrer Rechnung?

Anfahrtspauschale
Diese wird abhängig von der Entfernung zum Einsatzort berechnet – in der Regel zwischen 5,50 € und 13,50 €.

Fahrtzeit
Die für Hin- und Rückfahrt benötigte Zeit fließt in die berechnete Arbeitszeit ein. Unsere Monteure sind während dieser Zeit ausschließlich für Sie unterwegs.

Was passiert, wenn Ersatzteile fehlen?

Unsere Fahrzeuge sind mit den gängigen Materialien ausgestattet. Da wir aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen keine voll beladenen Fahrzeuge nutzen dürfen, führen unsere Monteure keine umfassenden Lagerbestände mit sich.
Sollte sich vor Ort herausstellen, dass ein spezielles oder nicht vorhersehbares Ersatzteil benötigt wird, muss dieses beschafft werden. Auch hierfür fallen Fahrtzeiten an, die in die Arbeitszeit einfließen.

Unser Tipp

Je mehr Informationen Sie uns vorab geben, desto besser können wir uns vorbereiten. Bei Heizungsanlagen z. B. helfen uns Hersteller, Typ, Baujahr und Seriennummer, das passende Ersatzteil ggf. direkt mitzubringen.

 

Transparenz durch Arbeitsberichte

Nach Abschluss der Arbeiten legen unsere Monteure Ihnen einen Arbeitsbericht vor. Dieser enthält:

  1. Genaue Angaben zu Beginn und Ende der Arbeiten
  2. Erfasste Fahrt- und Arbeitszeiten
  3. Eingesetzte Materialien oder Ersatzteile

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diesen Bericht zu prüfen, Rückfragen zu stellen und anschließend zu unterschreiben. Die Rechnung basiert auf diesen Angaben. Spätere Reklamationen können wir leider nicht berücksichtigen.

Sie haben Fragen?

Unsere Monteure beantworten Ihnen vor Ort gern alle offenen Fragen zur Rechnung oder den erbrachten Leistungen. Und natürlich können Sie sich auch jederzeit direkt an unser Büro wenden. Denn wir möchten, dass Sie nicht nur mit unserer Arbeit zufrieden sind – sondern auch mit der Transparenz unserer Leistungen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihr Team von Hartwig & Schwibbe

 
 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Gerne beraten wir Sie persönlich.

02 31. 5 75 85 95